Bis etwa ins Jahr 2005 war es nach meiner persönlichen Erfahrung für viele renommierte Unternehmen üblich, vergleichbare Titelbilder von freischaffenden Illustratoren, beispielsweise von mir, extra anfertigen zu lassen. Man stellte den Redaktionen der Fachzeitschriften derartige Illustrationen zur Verfügung, um auf Fachartikel zu den Funktionen und Vorteilen der Produkte werbewirksam aufmerksam machen zu können.
Die Redaktion der Fachzeitschrift “Elektronik” produzierte Titelbilder sogar in eigener Regie. Zwischen den Jahren 1985 bis 2005 hatte ich die Ehre mit dieser Arbeit zwei mal pro Monat betraut zu sein. Ich beteiligte mich an Gesprächen zwischen Herstellern und Journalisten und machte vor Ort erste Vorschläge, die sogleich auf ihre Aussagekraft hin diskutiert werden konnten. Man brach mit dieser Vorgehensweise ersatzlos – soweit es mir bekannt ist, – um Kosten zu sparen. Durch die neu am Markt erschienen Stockagenturen, war der Eindruck entstanden, man könne zugunsten der erheblich niedrigeren Ausgaben für Stockmaterial auf gezielte Bildaussagen verzichten. Mehr als zehn Jahre später zeigt mein aktuelles Beispiel, dass dieser Eindruck immer noch täuscht.