Über mich

September 2020

Was gibt es über mich zu erzählen?

In einem Online-Workshop zum Thema Storytelling fürs Marketing wurde den Teilnehmern empfohlen, ihren Kunden im Sinne einer Heldenreise präzise, offen und ehrlich Auskunft über sich zu erteilen. Nach Möglichkeit ergänzt von etwas wirklich Überraschendem, etwas, das niemand von ihnen erwarten würde. – Super Tipp eigentlich. 😉

Was erwartet man von einem Gebrauchsgrafiker Überraschendes? Was hat so einer zu bieten, wenn er seinen Beruf seit vierzig Jahren ausübt? Sicher keine Heldentaten. Ganzheitliches Können vielleicht?

Ich denke, damit kann ich dienen. Aber ist das überraschend? Eigentlich nicht. Natürlich konnte ich mir im Laufe von Jahrzehnten etliche recht nützliche Fingerfertigkeiten für Beruf und Leben aneignen, und die begleitenden Erfahrungen mit dazu.

Wenn ich also mit etwas überraschen kann, dann ganz sicher mit dem Niveau, auf dem ich beratende und gestalterische Dienstleistungen ausführe. Ineinandergreifend umfassen sie Konzeption, Grafik- und Webdesign, Layout, Typografie, Illustration, 3D-Visualisierung, Fotografie, Videografie und Animation. Ich sehe mich als facettenreich kreativen Marketingpartner meiner Kunden.

Beispiel für eine Diziplin übergreifende Arbeit: Die Foodaufnahme von den Marillen fertigte ich in meinem Fotostudio selber an. Sie dient als Hintergrund für den 3D-Character, den ich mit der Software Cinema 4D realisierte. Das Composing aus beidem entstand in Adobe Photoshop. Die Illustration diente als Visual für einen Kindertee der Marke Milford.

Mein Angebot rechnet sich

Meine Kunden bestehen überwiegend aus Unternehmen, für die es sich rechnet, alles, was sie hinsichtlich ihres Marketings an visualisierendem Material benötigen, aus einer Hand beziehen zu können, wenn sie das möchten.

Fast alles, muss ich betonen. Selbstverständlich ziehe ich, falls ein Fachgebiet meine Kompetenzen überschreitet, in Absprache mit meinen Kunden, entsprechende Spezialisten hinzu. Das wäre beispielsweise dann der Fall, wenn Teile einer Websitegestaltung fundierte Programmierkenntnisse erfordern würden, was gelegentlich der Fall sein kann, oder spezielles Fachwissen zum Thema Online-Shop.

Bildende Kunst fürs Marketing

Obwohl ich auch das kann, gestalte ich selten tabellenlastige Kataloge. Wer in meinen Portfolios stöbert, wird mich im Zentrum der bildenden Kunst finden. Mein Potential entfaltet sich in der Gestaltung von Titelseiten, die mit illustrativen Hinguckern auf sich aufmerksam machen möchten. Grafische, künstlerische oder fotografische Illustrationen zu schaffen ist denn auch mein zentraler beruflicher Schwerpunkt. Davon profitiert alles, was ich als Gebrauchsgrafiker mache, angefangen beim Logo und der Geschäftspapierausstattung, Anzeigen, Postern, Flyern, oder Webseiten bis zum Industriefilm, der auf Messen oder im Web präsentiert werden soll. Wenn man mich entsprechend wirken lässt, greift alles ineinander, passt zur Corporate Idenitity und zum Bild, das ein Unternehmen nach Außen hin abgeben möchte und sollte.

Ich betrachte mich als freien Mitarbeiter des Unternehmens, in dessen Namen ich tätig bin und dem deshalb meine Loyalität gehört. Jahrzehntelang mitunter. Ich arbeite als ergänzendes Mitglied in Teams mit, oder als federführender Creative Director.

Ist Praxis nicht die beste Schule?

1957 wurde ich in Berlin geboren, wuchs aber in München auf. Mein Vater war Trickfilmregisseur bei Krusefilm, meine Mutter arbeitete als Zwischenphasenzeichnerin und Coloristin ursprünglich ebenfalls für dieses Unternehmen. Jahre später hatte sie sich einen guten Namen als freiberufliche Porträtfotografin und Malerin gemacht.

Gegen Ende meiner Schulzeit half ich im Trickfilmstudio meines Vaters aus, und begann 1974 Grafikdesign zu studieren. Erste Aufträge hatte ich schon ab 1979. Bei einem Verlag für Informationssysteme war ich als Mitarbeiter für Illustration, Foto, Satz und Reproarbeiten beschäftigt.

In dieser Zeit lernte ich meinen Mentor kennen, den erfahrenen Positivretuscheur Kurt Hermes. Er lehrte mich nicht nur den Umgang mit Abdeckfolie, Airbrush-Pistole, Lineal und Pinsel, sondern stellte auch die Verbindung zum Inhaber der Werbeagentur Electronic Advertising her, für die ich dann zwischen 1981 und 1988 als Art Director tätig war.

Selbstständig bin ich von Anfang an gewesen und war ab 1988 im eigenen Atelier tätig. Seit dieser Zeit benutze ich Computer und Software, um meine Arbeit zu erledigen. Als Illustrator bin ich seit dem für viele namhafte Werbeagenturen und Verlage in Deutschland, Österreich und der Schweiz beschäftigt. Besuchen Sie mein Portfolio Illustration.

Geschäftliche Beziehungen

Meiner Erfahrung nach wechseln die Ansprechpartner in vielen Unternehmen leider sehr häufig. Das gilt besonders für Werbeagenturen und Verlage. Obwohl ich für etliche davon gearbeitet habe, und es gern weiterhin tue, war es schwierig, die Verbindungen langfristig aufrecht zu erhalten. Siehe Referenzliste.

Mit der Investitionsgüterindustrie konnte ich dahingehend sehr viel bessere Erfahrungen machen. Das Unternehmen CAEMAX Datensysteme beispielsweise, betreue ich seit 1992. Ähnlich lange Beziehungen bestehen zu D&H Premium Events und Stiegele Datensysteme. Der Messtechnik-Anbieter imc kam noch hinzu, sowie einige weitere mehr. Wen ich betreute und es weiterhin tue, entnehmen Sie der Referenzliste.

Die Reise des Helden

Um das eingangs erwähnte Storytelling wieder aufzugreifen: Der rote Faden durch mein berufliches Schaffen besteht aus meinem ungebrochenem Spaß daran, die Wünsche meiner Kunden immer wieder aufs Neue zu erfüllen und sie gelegentlich sogar zu überraschen.

Doch als der Held dieser Reise suche ich mehr den je nach dem Elixier. Die Designkultur von informativer Kommunikation, Marketing und Werbung ist pragmatischen Rotstiften zum Opfer gefallen. Für mich als Designer ist das die dunkelste Phase der Story, die tiefste Höhle sozusagen, weil Rotstifte die Feinde spritziger Ideen und kreativer Motivation sind.

Aber wenn Auftraggeber in ihren freien Mitarbeitern nicht nur unterstützenswerte Verbündete sehen, sondern auch den Anspruch und Mut haben, deren kreatives Potential progressiv zu nutzen, kommt man da gut wieder raus. Kunst ist ja in Zeiten von Internet und Social Media nicht entbehrlich geworden. Ganz im Gegenteil. Um sich gegen die herrschende Bilderflut der Amateure erfolgreich behaupten zu können, darf sich Kommunikationsarbeit nicht im konformen Einerlei verlieren, sondern muss sich verbindlicher und plakativer präsentieren als das Umfeld. Dabei ist es im Zweifel teurer, aber auch nachhaltiger, dies mit intelligenten Einfällen, pfiffigen Texten und Qualität in Illustration und Design zu schaffen, als einfach nur möglichst billig lauter, bunter oder provokanter vorzugehen, als es die Konkurrenz tut.

Rückweg aus der Krise

Kommt nach der Corona-Krise die konjunkturelle Auferstehung? Was wird aus der Wirtschaft, wenn sich Corona zum Dauerproblem auswächst? Kann man das ausschließen? Ist dann auch Werbung auf Dauer passé? 

Wenn man sich diese Fragen stellt, wird einem klar, dass abwarten und an den Werbeausgaben zu sparen keine sinnhafte Option sein kann. Der Wettbewerb wird bleiben und damit die Notwendigkeit, für die Botschaften, Produkte und Dienstleistungen zu trommeln, die man verkaufen möchte.

Verlässliche Partner

In der Krise lernt man verlässliche Partner zu schätzen. Das gilt für Auftraggeber ebenso wie für Auftragnehmer. Wenn man sich aufeinander verlassen kann, wenn man gelernt hat, worauf es einem Kunden ankommt, und umgekehrt darauf vertrauen darf, dass faire Rechnungen akzeptiert und prompt bezahlt werden, geht man viele Jahre lang hoch motiviert Schulter an Schulter durch dick und dünn. Die Beziehungen zwischen meinen Stammkunden und mir sind der beste Beweis für diese These.

Referenzen

Direkte Kunden
  • CAEMAX Technologie, München
  • imc Test & Measurement GmbH, Berlin
  • D&H Premium Events GmbH, München
  • tatwort- Nachhaltige Projekte GmbH, Wien
  • Stiegele Datensysteme, Rothenburg o.d.T
  • bay Sensor Tec GmbH, Eching
Werbeagenturen
  • Stuttgart – Jung von Matt/Neckar
  • Bonn – Bob Bomliz Group
  • Augsburg – M A D Becherer & Baumann 
  • Mühlheim – MTB Werbeagentur
  • Montabaur – KommArt
  • Walsrode – Juwi MacMillan Group
  • Basel – BLUEGUMMY
  • Zürich – Wirz Werbung
Hamburg
  • Scholz & Friends
  • Jung von Matt
  • KNSK
  • Heye & Partner
  • GRABARZ & PARTNER
  • Lukas Lindemann Rosinski
  • REINSCLASSEN
  • Unterweger und Partner
  • Springer & Jacoby
  • Pahnke Markenmacherei
  • Kolle Rebbe
  • BB&G
  • Detterbeck
  • TBWA
  • Lowe Lintas
Berlin
  • Scholz & Friends
  • Dorland
  • Aimaq Rapp Stolle
Düsseldorf
  • Claus Koch Corporate Communications
  • Graf Bertel Buczek
  • Euro RSCG
Köln
  • WINcommunication
  • Zum goldenen Hirschen
  • Nessbach
  • Lüders,BBDO
  • Palmer Hargreaves GmbH
Frankfurt
  • McCann Erickson
  • Leo Burnett
  • OgilvyOne Worldwide
München
  • Heye & Partner, Unterhaching
  • Serviceplan
  • FJR fahrnholz & junghanns & raetzel 
  • WIEGEL & WERBUNG Marketing
  • Wunderman
  • Heintschel Design GmbH
Verlage und Redaktionen
  • WEKA Fachverlage / Redaktion Elektronik, München
  • Heinrich Bauer Verlag / Redaktion Matador
  • G+J Wirtschaftsmedien / Redaktion medbiz
  • Axel Springer AG / Bild am Sonntag

Nicht auf Technologie fixiert

Bei der Durchsicht meiner Referenzen könnte der Eindruck entstehen, ich sei in meinem kreativen Schaffen auf Kunden aus Technologie-Branchen fixiert. Das täuscht. Über die Vermittlungen von Repräsentanz und Werbeagenturen bearbeitete ich als Illustrator Themen der verschiedensten Branchen. Mein Portfolio Illustration macht das deutlich. Sie finden Arbeiten zu Food, Software, Tee, Spielkarten, Pharmazie, Bauwirtschaft, Umweltschutz, Reinigungsmittel, Reise, Möbel, Kinder, Tiere, Sport, Büromaterial, Logos, sowie zu weihnachtlichen, sozialkritischen und politischen Themen.

Auch im Bereich Motion-Design überwiegen Industriefilme zum Thema Messtechnik. Doch ist dort auch ein Werbespot zu einem Pharmaprodukt zu finden, eine Dokumentation im Auftrag des bayrischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz, sowie zwei Buchtrailer.

Ich kann und möchte mich mich in ungewohnte Anforderungen einarbeiten, um sie aus meiner Perspektive zu meistern.

Über jeden neuen Kunden auch aus technikfremden Branchen freue ich mich ganz besonders.

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