Webdesign vom Illustrator

Als ich vor über 40 Jahren meine ersten Tauchgänge als Mediendesigner machte, ahnte ich nicht, dass ich eines Tages Webseiten gestalten würde. Und zwar für:

  • Selbstständige
  • Unternehmen
  • Handwerksbetriebe
  • Menschen, die ihr Marketing nicht in einem Webbaukasten zusammenstecken oder einer KI überlassen möchten

Warum eigentlich vom Illustrator ?

Weil mich meine Kernkompetenzen – Illustration, Fotodesign, 3D-Visualisierung, bis hin zu animierten Industriefilmen – qualifizieren, Ihre Ambitionen fürs Marketing praktikabel umzusetzen. Heute braucht jedes Unternehmen eine starke digitale Präsenz. Bei mir bekommen Sie das Meiste aus einer Hand.

Webseiten-Gestaltung ist elementar geworden

Zugegeben – im Vergleich zu meinen anderen Portfolios ist mein Webdesign-Portfolio mit derzeit 7 Projekten überschaubar. Zwei weitere sind aktuell in Arbeit. Andererseits galt für mich als Allrounder Webdesign lange Zeit lediglich als konsequente Ergänzung aller anderen Marketinganstrengungen. Inzwischen ist es zu dessen Zentrum geworden und somit auch zu meinem.

Expertise-Bereiche, die in mein Webdesign fließen

Corporate Design

Logoentwicklung und Geschäftspapier-
ausstattung. Gestaltungsrichtlinien für alles was Ihre visuelle Identität betrifft, damit sich Designbüros und interne Mitarbeiter daran orientieren können.

Marketing-
materialien

Printmedien aller Art wie Broschüren, Flyer, Poster, Grafik für Messestände. Natürlich auch die Gestaltung von Büchern und deren Satzaufbau und Umschläge.

Digitale Medien

Konzeptionelles Webdesign, Social Media Grafiken, Digitale Präsentationen. Fotos, Bildbearbeitung, Erklär-Videos, Industriefilme, Schnitt und Animationen.

Visualisierung

Maßgeschneiderte Illustrationen, fotorealistisch oder illustrativ, Infografiken und 3D-Visualisierungen, beispielsweise um Situationen zu zeigen, die fotografisch nicht dargestellt werden können.

KI-Integration

Kostensparender Einsatz von KI-Modellen, wo es geboten erscheint, gepaart mit kritischer Beurteilung der Ergebnisse und meiner erwiesenen Fähigkeit, KI-Ergebnisse durch herkömmliche Arbeitsabläufe zu optimieren oder, wenn nötig, zu ersetzen.

Warum nicht ein bisserl mehr Storytelling wagen?

Freischwebene, springende Forelle als Illustration zum Beitrag StorytellingStorytelling ist in aller Munde, oft in Verbindung mit dem Erzählprinzip “Die Reise des Helden”. Ein für Webseiten ziemlich theoretisches Ansinnen, wie mir scheint, und dennoch: Um dem Wunsch nach mehr Authentizität und Emotionalität nachzukommen, lohnt es sich von Fall zu Fall ernsthaft darüber nachzudenken.

Das Ergebnis wäre eine Website, die nicht nur informiert, sondern ihre Botschaft fast schon erlebbar macht. Im Falle eines fiktiven Fischzuchtunternehmens könnten das beispielsweise sein:

  • Visuelle Geschichten: Videos oder 360°-Aufnahmen von der Teichanlage
  • Als emotionale Verbindung Portraits der Fischerfamilie, oder gar auf Filmclips festgehaltene Einblicke in ihren Alltag und ihr unermüdliches Engagement für den Fisch.
  • Nicht zu vergessen die Option, einen Blog einzubinden, der die regelmäßigen Herausforderungen des Betriebes nachvollziehbar macht.
  • Vielleicht möchte man über die Kommentarfunktion oder die Einbindung von social media Accounts auch noch den direkten Dialog mit Kunden pflegen.
  • Um mehr Transparenz zu schaffen: Infografiken oder Animationen vom Züchtungsprozess, der Weiterverarbeitung und der Einhaltung von Auflagen rund um das Produkt des mittelständischen Unternehmen.
  • Um die lokale Verwurzelung zu Illustrieren, wäre eine interaktive Karte mit Verkaufsstellen denkbar.

Eine gut gemachte Website ist ein lebendiges Konstrukt, das sich durch kreative Ideen von der Konkurrenz unterscheiden wird.

Von der Idee zur fertigen Website

Kennenlernen

Erzählen Sie mir von Ihrem Unternehmen – so beginnt jedes Projekt.

Konzeption

Gemeinsam entwickeln wir die Struktur Ihrer Website.

Design

Jetzt wird's kreativ. Die ersten visuellen Entwürfe entstehen.

Umsetzung

Pixel für Pixel wird Ihr Design zum Leben erweckt.

SEO/GEO

Webseiten-
optimierung für Suchmaschinen und KI-Modelle

Betreuung

Eine Website ist nie fertig. Sie lebt, wächst, verändert sich.

Häufig gestellte Fragen zu Webdesigns

Das hängt vom Umfang ab. Eine einfache Firmenwebsite: 2-4 Wochen. Ein komplexeres Projekt: 6-12 Wochen. Meiner Erfahrung nach hängt der Fortschritt weniger an der Umsetzung, sondern an der Tatsache, dass nötige Informationen fehlen oder Entscheidungen des Kunden ausbleiben oder revidiert werden. 

Eine seriöse Antwort gibt’s nur nach einem persönlichen Gespräch. Aber als Orientierung: Meine Projekte beginnen bei 3.500 Euro für eine professionelle Unternehmenswebsite. Einfache Lösungen können unter Umständen auch günstiger ausfallen.

Selbstverständlich! Ich übergebe Ihnen eine Website, die Sie eigenständig pflegen können. Im Rahmen meines Mentoring Programms bekommen Sie eine ausführliche Einweisung mit der Option im Rahmen des vereinbahrten Kontingents nachfragen zu können.

Absolut. Man muss nicht immer alles neu machen – gelegentlich reicht eine gründliche Überarbeitung. Ob das kostengünstiger und schneller vonstatten geht, hängt jedoch vom individuellen Fall ab.

Allen anfänglichen Vorbehalten zum Trotz, setze ich KI zunehmend selbst erfolgreich ein. KI verkürzt Recherchen enorm. Kreatives Prompt-Engeniering anzuwenden, ist bereits ein Aspekt des Mediendesigns. Inwieweit dies dem Image eines Unternehmens förderlich ist, wird davon abhängen, wie bewusst und kritisch man mit den Ergebnissen umgeht. Der KI Schritte zu überlassen, die man selbst nicht nachvollziehen kann, sollte man wohl besser vermeiden. 😉

Der Unterschied liegt im Gesamtpaket

Ich hoffe, ich konnte Ihnen darlegen, was mich von den etablierten Webdesignern unterscheidet. Wenn nicht, studieren Sie bitte meine Portfolios auf dieser Website, und beachten Sie den Umfang meiner Expertisen. Es gibt wenige Themenbereiche, mit denen ich mich im Laufe meiner Tätigkeit als Designer nicht auseinandersetzen musste. Deshalb bin ich das Gegenteil von einem Experten, der nur eine Disziplin beherrscht. Ich arbeite ganzheitlich denkend, systemübergreifend, multimedial, und gerade wegen meiner beachtlichen Lebenserfahrung am Puls der Zeit.

Ablauf und Zahlungsbedingungen

Üblicherweise unterbreite ich Ihnen ein Angebot, das auf unserem Erstgespräch basiert. Das sprechen wir durch und passen es gegebenenfalls so an, dass es für beide Seiten passt. Daraufhin erfolgen die nächsten Schritte, die ich mir jeweils von Ihnen absegnen lasse und je nach Umfang direkt berechne. Gestellte Rechnungen bitte ich grundsätzlich unmittelbar nach Erhalt zu begleichen.

Wie ist Ihre Verfügbarkeit?

Gut. Für die Webseitenerstellung stehen verschiedene Zeitfenster zur Verfügung. Allerdings bin ich Freiberufler. Meine Auslastung kann von heut auf morgen 100% übersteigen. Deshalb ist es von Vorteil, wenn Anfragen rechtzeitig getätigt werden. Den Auftrag mit Hinblick auf den angestrebten Termin zu vergeben, erhöht Ihre und meine Planungssicherheit.

Bereit für Ihre neue Website?

Kontaktieren Sie mich für ein unverbindliches Beratungsgespräch. Ein paar elementare Informationen Ihrerseits vorausgesetzt, mache ich Ihre Webseite zu einem professionellen Auftritt.

E-Mail

kontakt@matthias-toepfer.de

Telefon

‭+49 (0) 1522 8902045‬

Video-Call

Zoom, Teams oder 3CX nach Vereinbarung

Legen Sie los

Sehen Sie sich die Websites Ihrer Konkurrenten an. Machen Sie sich davon, was Ihnen auffällt, gefällt oder mißfällt Notizen, Screenshots, was auch immer, damit Sie mich damit konfrontieren können. Das hilft mir sehr, ihnen Vorschläge zu unterbreiten, die in die richtige Richtung gehen und Ihren Geschmack treffen.