Portfolio Motion-Design

Die Dienstleistungen, die ich bisher unter dem Überbegriff Motion-Design ausführe, enthalten die Konzeption und Umsetzung von dokumentarischen Videos, beispielsweise zu Messen und Events, auch Interviews, kurze Filmsequenzen zur Imagepflege und zur Präsentation von Dienstleistungen oder Produkten.

Darin können Animationen enthalten sein, die ähnlich wie eine Whiteboard-Animation einfach nur Grafiken ins Blickfeld des Betrachters bringen; Weiterreichend aber auch solche, die die Funktionalität des Produktes in Kombination mit Fotos, Videos und 3D-Animationen erklären beziehungsweise seine Besonderheiten werblich herausstellen.

Meine Animationen werden in der Regel vertont, meist nach Musik geschnitten, transportieren ihre Botschaft aber auch stumm und sind somit geeignet bedarfsweise sowohl auf Messen wie auch auf Mobilgeräten präsentiert, sowie über Webseiten oder soziale Netzwerke (Youtube) verbreitet zu werden.

Das Ausgabeformat ist je nach Wunsch und Anforderung meistens HDTV 1080 PAL 25. Die bis jetzt von mir ausgeführten Projekte liegen im Bereich von 40 Sekunden bis 14 Minuten.

In der Regel ist es gut kalkulierbar und sinnvoll, kurze Themen-Module zu erstellen, die sich wie Perlen an einer Kette schrittweise zu einer umfangreicheren Präsentation zusammenfügen, ergänzen oder selektiv austauschen lassen.


Laufendes Projekt

Erstes Modul einer fünfteiligen Messepräsentation für den Messtechnik-Hersteller CAEMAX imc group

 

Laufendes Projekt

Zweites Modul einer fünfteiligen Messepräsentation für den Messtechnik-Hersteller CAEMAX imc group

 

Laufendes Projekt

Drittes Modul einer fünfteiligen Messepräsentation für den Messtechnik-Hersteller CAEMAX imc group

 

Laufendes Projekt

Viertes Modul einer fünfteiligen Messepräsentation für den Messtechnik-Hersteller CAEMAX imc group

 

Laufendes Projekt

Animierte Diashow zum Thema digitale Hochkontrastfotografie

 

Buchtrailer für einen Roman

Der Spinswitcher ist eine heiter-ironische Dystopie. Mehr zum Hintergrund der Story finden Sie hier.

 

Ambiente Messtec & Sensor Masters

Videoübersicht zur jährlich stattfindenden Fachmesse Messtec & Sensor Masters im SI-Zentrum Stuttgart, des Unternehmens D&H Premium Events GmbH. Eine Veranstaltung, die ich regelmäßig dokumentarisch begleite.

 

Buchtrailer

Der Trailer für die illustrierte Geschichte von Christine Zuhr entstand 2012.

 

 

 

Länger zurückliegende Projekte

 

 

Ambiente Messtec & Sensor Masters

Die Videoübersicht von 2007 zur jährlich stattfindenden Fachmesse Messtec & Sensor Masters des Unternehmens D&H Premium Events GmbH.

 

Messepräsentation

2003 beauftragte mich die Firma CAESAR Datensysteme mit dieser 14-minütigen Präsentation für das damals aktuelle Produktsegment. Der Film wurde auf Messen eigesetzt und als als Verkaufshilfe für Händler. Wegen ungeklärter Rechte an der Musik hier leider ohne Ton.

 

Messepräsentation

Die Messepräsentation für das Produkt DWDM stammt aus dem Jahr 1999. Der Film wurde auf einem der ersten Plasmamonitore präsentiert, die es am Markt gab. Die geringe Auflösung und die niedrige Framerate sind den technischen Einschränkungen der damals verfügbaren PCs geschuldet.

 

Messepräsentation

1990 beauftragte mich die Firma Siemens mit dieser Messepräsentation für das Produkt Netzknoten 2000. Die geringe Auflösung und die niedrige Framerate sind den technischen Einschränkungen der damals verfügbaren PCs geschuldet.